VZ Finanzportal

Tipps und Anleitungen

Anleitung zum Login

Wie erhalte ich Zugang zum VZ Finanzportal?

Die Zugangsdaten für das VZ Finanzportal erhalten Sie nach Vertragsabschluss. Oder Sie sind bereits VZ Kunde und haben noch keinen Zugang zum VZ Finanzportal? Dann wenden Sie sich bitte direkt an Ihren Berater oder Beraterin.

Wie aktiviere ich meinen Zugang zum VZ Finanzportal?

Sie benötigen einen Aktivierungs- und einen Passwortbrief, die Sie als zwei separate Schreiben per Post von uns erhalten. Bitte beachten Sie: Der im Aktivierungsbrief enthaltene QR-Code und das Passwort sind nur 90 Tage gültig.

Wenn Sie beide Schreiben erhalten haben, können Sie die VZ Finanzportal App aktivieren und sich mithilfe der nachfolgenden Anleitung zum ersten Mal einloggen.

Schritt-für-Schritt-Anleitung lesen (PDF)

Wie logge ich mich mit meinem Handy oder Tablet ins VZ Finanzportal ein?

  • Öffnen Sie die VZ Finanzportal App auf Ihrem Mobiltelefon oder Tablet.
  • Wenn Sie den Schnellzugriff aktiviert haben, wählen Sie "Mein Finanzportal" und melden Sie sich mit Ihrer üblichen Geräte-PIN, Ihrem Fingerabdruck oder per Gesichtserkennung an.
  • Wenn Sie den Schnellzugriff nicht aktiviert haben, wählen Sie "Loginformular". Geben Sie Ihre Vertragsnummer und Ihr Passwort ein und wählen Sie "Einloggen".

Wie logge ich mich am PC oder Laptop ins VZ Finanzportal ein?

  • Öffnen Sie im Internet die Anmeldeseite www.vzfinanzportal.de.
  • Geben Sie Ihre Vertragsnummer und Ihr Passwort ein und klicken Sie auf "Anmelden".
    Falls Sie mehrere Mobilgeräte aktiviert haben, wählen Sie das gewünschte Gerät für die Authentifizierung aus und klicken Sie dann erneut auf "Anmelden".
  • Nun wird automatisch eine Login-Anfrage an die VZ Finanzportal App Ihres Mobiltelefons oder Tablets geschickt. Nehmen Sie das Gerät zur Hand.
    Wichtig: Klicken Sie am Computer-Bildschirm nur dann auf "Logincode", wenn Ihr Mobiltelefon oder Tablet nicht mit dem Internet verbunden ist und Sie keine Login-Anfrage in der App erhalten können. Wie die Anmeldung mit "Logincode" weitergeht, lesen Sie hier.
  • Öffnen Sie die VZ Finanzportal App auf Ihrem Mobilgerät und klicken Sie auf "Bestätigen" (unten links).
    Wenn Sie keine Login-Anfrage in Ihrer VZ Finanzportal App erhalten haben, obwohl Sie mit dem Internet verbunden sind, klicken Sie hier.
  • Ihr Mobiltelefon oder Tablet bittet Sie nun, sich zu authentifizieren. Melden Sie sich mit Ihrer üblichen Geräte-PIN, Ihrem Fingerabdruck oder per Gesichtserkennung an.
  • Sie werden nun automatisch am Computer ins VZ Finanzportal eingeloggt.

Ich habe ein neues Handy oder Tablet und möchte die VZ Finanzportal App darauf aktivieren.

Die VZ Finanzportal App muss einmalig auf Ihrem neuen Mobilgerät aktiviert werden. Dafür haben Sie folgende Möglichkeiten:

Ich habe noch ein weiteres, bereits aktiviertes Gerät (z. B. Zweithandy oder Tablet), mit dem ich mich am Computer anmelden kann.

  • Loggen Sie sich am Computer über Ihr Alternativgerät ein.
  • Aktivieren Sie Ihr neues Mobilgerät gemäß der Anleitung.
  • Wenn Sie Ihr altes Mobilgerät künftig nicht mehr nutzen, können Sie es im eingeloggten Bereich unter "Einstellungen", "Geräte verwalten" entfernen. Damit entfernen Sie auch die VZ Finanzportal App auf Ihrem alten Mobilgerät.

Mein altes Handy ist noch aktiv, für das VZ Finanzportal aktiviert, und ich habe damit eine Internetverbindung.

  • Loggen Sie sich am Computer über Ihr altes Handy ein.
  • Aktivieren Sie nun Ihr neues Mobiltelefon oder Tablet gemäß der Anleitung.
  • Wenn Sie Ihr altes Mobilgerät künftig nicht mehr nutzen, können Sie es im eingeloggten Bereich unter "Einstellungen", "Geräte verwalten" entfernen. Damit entfernen Sie auch die VZ Finanzportal App auf Ihrem alten Mobilgerät.

Mein altes Handy ist noch aktiv, für das VZ Finanzportal aktiviert, aber ich habe damit keine Internetverbindung mehr.

  • Loggen Sie sich am Computer gemäß Anleitung ein.
  • Aktivieren Sie nun Ihr neues Mobilgerät gemäß der Anleitung.
  • Wenn Sie Ihr altes Mobilgerät künftig nicht mehr nutzen, können Sie es im eingeloggten Bereich unter "Einstellungen", "Geräte verwalten" entfernen. Damit entfernen Sie auch die VZ Finanzportal App auf Ihrem alten Mobilgerät.

Wenn Sie sich nicht via alternativem Mobilgerät einloggen können, kontaktieren Sie unsere Kundenhotline von Montag bis Donnerstag zwischen 8 und 18 Uhr und Freitag zwischen 8 und 17 Uhr unter 089 904 20 20 20.

Wie aktiviere ich ein zusätzliches Mobilgerät für das Login?

Dafür benötigen Sie einen neuen Aktivierungscode. Diesen können Sie am Computer selbst erstellen, wenn Sie im Finanzportal eingeloggt sind:

  • Loggen Sie sich am Computer ins VZ Finanzportal ein.
  • Klicken Sie oben rechts auf "Einstellungen", danach auf "Geräte verwalten" und "Gerät aktivieren". Es erscheint ein QR-Code. 
  • Installieren Sie die VZ Finanzportal App auf dem Mobiltelefon oder Tablet, das Sie aktivieren möchten.
  • Öffnen Sie die App, wählen Sie "Gerät aktivieren" und scannen Sie mit der Kamera den QR-Code, der am Computer angezeigt wird. 
  • Ihr zusätzliches Mobilgerät ist nun aktiviert und Sie können sich damit ab sofort ins Finanzportal einloggen.

Wie kann ich weitere Verträge in der App hinzufügen?

Sie können mehrere Vertragsnummern bzw. Zugänge zum VZ Finanzportal auf Ihrem Mobilgerät aktivieren. Sie haben folgende Möglichkeiten:

Ich habe für die Vertragsnummer einen gültigen Aktivierungsbrief mit QR-Code erhalten

  • Öffnen Sie auf Ihrem Mobilgerät die VZ Finanzportal App, wählen Sie "Anmeldeoptionen" und dann "Gerät aktivieren".
  • Nun werden Sie gefragt, ob die App auf Ihre Kamera zugreifen bzw. Bilder und Videos aufnehmen darf. Bitte klicken Sie auf "Ok" (iPhone/iPad) bzw. "Zulassen" (Android-Geräte).
  • In der App öffnet sich nun automatisch die Kamera.
  • Scannen Sie mit Ihrem Mobiltelefon den QR-Code auf dem Aktivierungsbrief.
  • Die Aktivierung ist nun abgeschlossen und Sie können sich mit der zusätzlichen Vertragsnummer und dem entsprechenden Passwort einloggen.

Ein Mobilgerät ist bzw. mehrere Mobilgeräte sind bereits für die Vertragsnummer aktiviert. Ich möchte mein Mobilgerät zusätzlich aktivieren

Dafür benötigen Sie einen neuen Aktivierungscode. Diesen können Sie selbst erstellen, wenn Sie am Computer im VZ Finanzportal eingeloggt sind.

  • Loggen Sie sich am Computer mit der gewünschten Vertragsnummer ins VZ Finanzportal ein (authentifizieren Sie sich mit einem der bereits aktivierten Mobilgeräte).
  • Klicken Sie oben rechts auf "Einstellungen", danach auf "Geräte verwalten" und "Gerät aktivieren". Es erscheint ein QR-Code.
  • Öffnen Sie die VZ Finanzportal App auf dem neu zu aktivierenden Mobilgerät. Wählen Sie "Anmeldeoptionen" und dann "Gerät aktivieren".
  • Scannen Sie mit der Kamera den QR-Code, der am Computer angezeigt wird.
  • Ihr Mobilgerät ist nun für die gewünschte Vertragsnummer aktiviert, und Sie können sich damit ab sofort ins VZ Finanzportal einloggen.

Wenn Sie keinen gültigen Aktivierungsbrief mit QR-Code haben oder sich nicht via alternativem Mobilgerät einloggen können, kontaktieren Sie unsere Kundenhotline von Montag bis Donnerstag zwischen 8 und 18 Uhr und Freitag zwischen 8 und 17 Uhr unter 089 904 20 20 20.

Häufige Fragen zum Login

Ich habe mein Passwort vergessen. Was soll ich tun?

Kontaktieren Sie unsere Kundenhotline von Montag bis Donnerstag zwischen 8 und 18 Uhr und Freitag zwischen 8 und 17 Uhr unter 089 904 20 20 20. Wir helfen Ihnen umgehend weiter.

Ich habe die VZ Finanzportal App auf meinem Mobiltelefon oder Tablet gelöscht und neu installiert. Warum kann ich mich jetzt nicht mehr einloggen?

Durch die Neuinstallation auf Ihrem Mobiltelefon oder Tablet wurde die Verbindung zum VZ Finanzportal getrennt. 

Wenn Sie die VZ Finanzportal App auf einem weiteren Gerät installiert und aktiviert haben, können Sie die Verbindung einfach wieder herstellen: Loggen Sie sich am Computer mit Ihrem aktiven Mobiltelefon oder Tablet ein und erstellen Sie einen neuen Aktivierungscode gemäß dieser Anleitung.

Wenn Sie sich nicht via alternativem Mobilgerät einloggen können, kontaktieren Sie unsere Kundenhotline von Montag bis Donnerstag zwischen 8 und 18 Uhr und Freitag zwischen 8 und 17 Uhr unter 089 904 20 20 20.

Warum erhalte ich keine Push-Nachricht bzw. Loginanfrage auf meinem Mobiltelefon oder Tablet?

Das kann zwei Ursachen haben:

  • Prüfen Sie, ob Ihr Mobiltelefon oder Tablet mit dem Internet verbunden ist. Falls Sie keine Internetverbindung herstellen können, klicken Sie hier.
  • Falls Sie mit dem Internet verbunden sind und trotzdem keine Push-Nachricht erhalten, überprüfen Sie in den Einstellungen Ihres Mobiltelefons oder Tablets, ob die Funktion "Benachrichtigung anzeigen" (Android-Geräte) bzw. "Mitteilungen erlauben" (iPhone/iPad) für die VZ Finanzportal App zugelassen ist.

Wenn nicht: Aktivieren Sie diese Funktion, starten Sie nochmals die VZ Finanzportal App und führen Sie den Login-Prozess erneut aus.

Für die Anmeldung auf dem Mobiltelefon oder Tablet muss ich eine PIN eingeben. Was für eine PIN ist das?

Geben Sie die Geräte-PIN ein, mit der Sie auch sonst Ihr Mobiltelefon oder Tablet entsperren. Wenn Sie einen Fingerabdruck hinterlegt oder die Gesichtserkennung aktiviert haben, können Sie sich auch damit anmelden.

Ich möchte mich am Computer anmelden, habe aber auf meinem Mobiltelefon oder Tablet keine Internetverbindung. 

Auch wenn Ihr Mobiltelefon oder Tablet nicht mit dem Internet verbunden ist, können Sie sich am Computer einloggen:

  • Öffnen Sie im Internet die Anmeldeseite www.vzfinanzportal.de.
  • Geben Sie Ihre Vertragsnummer und Ihr Passwort ein und klicken Sie auf "Anmelden".
  • Klicken Sie auf "Logincode".
  • Öffnen Sie die VZ Finanzportal App auf Ihrem Mobiltelefon oder Tablet, wählen Sie "Anmeldeoptionen" und dann "Logincode anzeigen".
  • Wählen Sie Ihre Vertragsnummer aus und melden Sie sich mit Ihrer üblichen Geräte-PIN, Ihrem Fingerabdruck oder per Gesichtserkennung an.
  • Nun erscheint ein sechsstelliger Logincode, der sich alle 30 Sekunden erneuert. Geben Sie diesen im Feld "Logincode" am Computer ein und klicken Sie auf "Anmelden".
  • Sie werden nun am Computer automatisch ins VZ Finanzportal eingeloggt. 

Beim Login am Computer wird die Anmeldeseite nicht korrekt angezeigt. Was kann ich tun?

Wahrscheinlich ist die Version Ihres Internetbrowsers veraltet. Die Verwendung von älteren Versionen kann zu Problemen führen. Hier sehen Sie häufig verwendete Browser und die Versionen, die vom VZ Finanzportal unterstützt werden:

Browser* Betriebssystem Unterstützte Versionen
(n = aktuelle Hauptversion)**
Microsoft Edge Windows n, n-1
Mozilla Firefox Windows, Mac n, n-1
Google Chrome Windows, Mac n, n-1
Safari Mac n, n-1

* Der Internet Explorer wird nicht mehr unterstützt, bitte wählen Sie einen anderen Browser
** Die aktuellen Browserversionen (n) finden Sie beispielsweise unter diesem Link

Bitte überprüfen Sie Ihre Version, aktualisieren Sie den Browser und versuchen Sie erneut, sich anzumelden.

Ich habe kein Mobiltelefon oder Tablet, um die VZ Finanzportal App zu installieren. Kann ich das VZ Finanzportal trotzdem nutzen?

Ja. Kontaktieren Sie Ihre Kundenberaterin oder Ihren Kundenberater oder kontaktieren Sie unsere Kundenhotline von Montag bis Donnerstag zwischen 8 und 18 Uhr und Freitag zwischen 8 und 17 Uhr unter 089 904 20 20 20.

Ich finde die VZ Finanzportal App nicht in meinem Play Store (Android-Geräte) bzw. App Store (iPhone/iPad).

Damit Sie die VZ Finanzportal App auf Ihrem Mobiltelefon oder Tablet installieren können, benötigen Sie aus Sicherheitsgründen folgendes Betriebssystem:

  • Apple-Geräte: ab iOS Version 13
  • Android-Geräte: ab Android Version 8.1

Prüfen Sie, ob ein Software-Update auf Ihrem Mobilgerät möglich ist. Wenn nicht, kontaktieren Sie Ihre Kundenberaterin oder Ihren Kundenberater oder kontaktieren Sie unsere Kundenhotline von Montag bis Donnerstag zwischen 8 und 18 Uhr und Freitag zwischen 8 und 17 Uhr unter 089 904 20 20 20.

Tipps für sicheres E-Banking

Login-Seite direkt im Browser eingeben

Beachten Sie diese fünf Schritte, damit auch Sie Ihr E-Banking stets sicher nutzen können:

  1. Tippen Sie die Adresse zum VZ Finanzportal ''vzde.com/login'' immer direkt in die Adresszeile Ihres Internet-Browsers ein. Verwenden Sie niemals einen Link, der Ihnen z. B. per E-Mail oder SMS zugeschickt wurde. Suchen Sie die Login-Seite nie über Google, Bing oder eine andere Suchmaschine.
  2. Geben Sie Ihre Vertragsnummer und das Passwort ein und klicken Sie anschließend auf ''Anmelden''.
  3. Auf Ihrem Bildschirm erscheint eine Nummer, die sogenannte Session-ID.
  4. Vergleichen Sie die auf dem Bildschirm Ihres Computers angezeigte Nummer (Session-ID) mit der angezeigten Nummer auf Ihrem Mobiltelefon. Nur wenn die Nummern identisch sind, dürfen Sie die Verbindung bestätigen.
  5. Nachdem Sie sich auf Ihrem Mobiltelefon mittels Geräte-PIN, dem Fingerabdruck oder per Gesichtserkennung authentifiziert haben, werden Sie automatisch am Computer ins VZ Finanzportal eingeloggt.

Internetadresse (Login-Seite) im Browser überprüfen

Achten Sie auf der Login-Seite darauf, dass eine sichere Verbindung (Schloss-Symbol, richtiger Name des VZ und eine korrekte Internet-Adresse) besteht und die Login-Seite korrekt geschrieben ist. Die richtige Internet-Adresse wird neben dem Schloss oder nach einem Klick auf das Schloss angezeigt.

Vorsicht: Betrüger ändern oft nur einzelne Buchstaben in der Adresse ab.

Optimales Passwort wählen

Ein großer Sicherheitsfaktor beim Online-Banking ist das Passwort. Häufig werden Passwörter zum Beispiel mit den Namen der Familienmitglieder in Kombination mit Geburtsdaten verwendet. Solche Passwörter lassen sich zwar leicht merken. Sie sind aber durch spezialisierte Software auch relativ einfach zu "knacken".

Es ist zu empfehlen, bei der Passwortwahl alle Dimensionen zu berücksichtigen: die Anzahl der Zeichen, die Verwendung von Groß- und Kleinbuchstaben sowie von Ziffern und Sonderzeichen. Hier ist Kreativität gefragt.

Für komplexere Passwörter hilft eine Eselsbrücke. Wenn man bei dem Satz "Jürgen Klinsmann war mein Held, mit der Nummer 18." jeweils die ersten Zeichen nimmt, ergibt sich folgendes Passwort: "JKwmH,mdN18".

Und ganz wichtig: Das Passwort sollte nicht im Browser gespeichert werden. Es sollte zudem regelmäßig geändert werden, zum Beispiel alle zwei Monate.

Vorsicht bei Systemunterbrüchen und ungewöhnlichen Meldungen

Unterbrechen Sie den Anmeldeprozess und die Verbindung bei ungewöhnliche Fehlermeldungen (z. B.''Das System ist derzeit überlastet. Bitte haben Sie etwas Geduld'') benachrichtigen Sie bitte umgehend unseren Helpdesk: Tel. +49 89 904 20 20 20.

Regelmäßig den Cache des Bowsers leeren

Am Desktop-Computer

  • Google Chrome: Klicken Sie im Browserfenster oben rechts auf das Symbol mit den drei Punkten, wählen Sie den Eintrag "Browserdaten löschen". Alternativ können Sie die drei Tasten "Shift", "Control" und "Delete" gleichzeitig drücken. Wählen Sie oben "Letzte Stunde", aktivieren Sie die zwei Einträge "Cookies und gespeicherte Websitedaten" sowie "Bilder und Dateien im Cache" und klicken Sie auf "Browserdaten löschen".
  • Edge: Klicken Sie im Browserfenster oben rechts auf das Symbol mit den drei Punkten. Wählen Sie den Eintrag "Cookies und gespeicherte Websitedaten" und "Verwalten und Löschen von Cookies und Websitedaten". Klicken Sie auf "Alle Cookies und Websitedaten anzeigen" und wählen Sie "Alle entfernen".
  • Firefox: Drücken Sie die drei Tasten "Shift", "Control" und "Delete" und wählen Sie "Die letzte Stunde". Klicken Sie dann auf den Pfeil, um die Details anzeigen zu lassen und aktivieren Sie alle Einträge. Klicken Sie nun auf "Jetzt löschen".
  • Safari: Klicken Sie im Browserfenster oben links auf "Safari". Wählen Sie "Verlauf löschen…" an. Definieren Sie den Zeitraum, für welchen Sie den Verlauf löschen möchten und klicken Sie auf "Verlauf löschen".

Mobil am Handy oder Tablet

  • Safari auf iPhone, iPad oder iPod touch: "Einstellungen" > "Safari" und tippen Sie auf "Verlauf und Websitedaten löschen".
  • Chrome App auf Android: Öffnen Sie auf Ihrem Android-Smartphone oder -Tablet die Chrome App. Tippen Sie rechts oben auf das Symbol mit den drei Punkten. Tippen Sie auf Verlauf > Browserdaten löschen. Wählen Sie oben einen Zeitraum aus. Tippen Sie die Kästchen neben "Browserverlauf", "Cookies und Websitedaten" und "Bilder und Dateien im Cache" an. Wählen Sie Daten löschen.

Computer-Software: Immer auf den neuesten Stand aktualisieren

Denken Sie daran, Ihr Antivirenprogramm regelmäßig zu aktualisieren. Auch ein Spam-Filter oder eine Anti-Phishing-Software helfen, Phishing-Webseiten und -E-Mails zu entdecken.

Auch hier gilt: Laden Sie die Software nur aus offiziellen App-Stores herunter. Dort ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass man eine schädliche Software herunterlädt.

Weitere hilfreiche Informationen zu ''E-Banking, aber sicher'' finden Sie hier: https://www.ebas.ch/5-schritte-fuer-ihre-digitale-sicherheit/

Mehr Detailinformationen zu Phishing lesen Sie hier: https://www.vzde.com/phishing-e-mails

Wachsam bleiben

So schützen Sie sich, wenn Sie unterwegs sind

Grundsätzlich empfiehlt das VZ, dass das Finanzportal nur von bekannten und sicheren Geräten aus benutzt wird. Öffentliche Internetgeräte in Hotels sind beispielsweise dafür nicht geeignet. Und: Geben Sie Ihre Anmeldeinformationen (Vertragsnummer und Passwort) verdeckt ein.

Unaufgeforderte Kontaktaufnahme: Seien Sie vorsichtig

Wenn Sie unerwartete E-Mails, Telefonanrufe oder SMS-Nachrichten erhalten, die als Absender das VZ angeben, dann seien Sie vorsichtig. Betrüger könnten auf diesem Wege versuchen, an ihre Daten zu kommen. Geben Sie deshalb niemals vertrauliche Informationen preis, wenn Sie den Absender, den Anrufer oder den Grund der Anfrage nicht kennen. Im Zweifelsfalle kontaktieren Sie schnellstmöglich Ihre Kundenberaterin oder Ihren Kundenberater oder unseren Helpdesk: Tel. +49 89 904 20 20 20.

Verdächtige E-Mails oder SMS: Keine Links anklicken oder Anhänge öffnen

Betrüger provozieren absichtlich Neugier, Angst oder Handlungsdruck. Damit wollen sie erreichen, dass Sie einen bestimmten Link anklicken oder ein angehängtes Dokument öffnen. Solche Nachrichten werden als Phishing-E-Mails oder Smishing-Nachrichten bezeichnet. Leider ist es nicht immer einfach, eine betrügerische Nachricht zu erkennen. Achten Sie deshalb auf diese Punkte: 

  • Ist die Absenderadresse untypisch? 
  • Sehen Sie Schreibfehler? 
  • Ist die Tonalität in der Nachricht ungewöhnlich? 
  • Wie ist der Haftungsausschluss formuliert? 
  • Und sehen Sie wirklich das offizielle Logo? 

Im Zweifelsfall sollten Sie nicht auf den Link klicken und nicht den Anhang öffnen. Löschen Sie verdächtige Nachrichten und leeren Sie sofort den Papierkorb des entsprechenden Computerprogramms.

Unerwartete Zahlungsaufforderungen per E-Mail oder SMS immer überprüfen

Haben Sie die Bankangaben für eine Zahlung per E-Mail oder SMS erhalten? Dann fragen Sie immer beim Rechnungssteller nach. Verwenden Sie dafür eine offizielle Telefonnummer und nicht diejenige, die in der Nachricht angegeben ist.

Überblick behalten

Empfehlenswert ist ferner der tägliche Blick aufs Konto. Dann können Sie eine betrügerische Überweisung sofort erkennen und durch einen Anruf bei Ihrer Bank melden. Je schneller Sie Ihre Bank über die Betrugsüberweisung informieren, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie Ihr Geld zurückbekommen.

Eine vorbeugende Maßnahme gegen einen Hackerangriff ist, wenn Sie Obergrenzen für Überweisungen setzen, zum Beispiel ein Tages- oder Wochenlimit. Mit dieser Maßnahme können Sie den finanziellen Schaden zumindest begrenzen. Um Hackerangriffen bereits im Vorfeld begegnen zu können, ist eine aktuelle Antivirussoftware unentbehrlich.

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